2020

Bericht in der Nordsee-Zeitung am 25.07.

Bericht in der Nordsee-Zeitung am 25.07.

       Startseite

100 Jahre NaturFreunde Deutschlands
Ortsgruppe Bremerhaven


 
Am 16. September 1895 wurde der "Touristenverein Die Naturfreunde" (TVdN) im Gasthaus Zum Goldenen Luchsen in  Österreich Neulerchenfeld gegründet.  Bereits 1905 ist  die erste Ortsgruppe in Deutschland (München) entstanden.

Eine wichtige Komponente war das Recht des freien Zugangs zur Natur für alle (gegen die bürgerlich-privaten Interessen der Großgrundbesitzer und existierenden Wander-, Bergsteiger- und Sportvereine, die den Arbeiter/-innen die Mitgliedschaft verwehrten). Bis heute ist die NaturFreunde-Bewegung weltweit auf über 500.000 Mitglieder in 21 Ländern angewachsen.

Diese Beweggründe führten dann dazu, dass auch in Bremerhaven 1918 sich ein Arbeiter- und Wanderbund zusammenfand, der dann am 01.01.1920 als Ortsgruppe dem Touristenverein  “Die Naturfreunde e.V.“  beigetreten ist. Wie auch in anderen Ortsgruppen, bestand schnell der Wunsch ein eigenes Vereinsheim zu gründen. Erstmals im Protokoll von 1922 wurde eine Schutzhütte am Wollingster See erwähnt. Eine neue bessere Unterkunft wird ab 1923 geplant. Nachdem ein Straßenbahnwagen auch nicht die Anforderung erfüllte, wurde 1924 in Bremerhaven ein Abrisshaus gekauft und bis 1926 am Wollingster See wieder errichtet. Alle Vereinsmitglieder hatten ein erhebliches  Maß an Arbeitsstunden zu leisten. Einer der vielen Vorsitzenden des Vereins, die bis heute den Verein gut durch die Jahre geführt haben, ist wohl  besonders zu erwähnen. Heinrich Frey übernahm und prägte den Verein  vom 17.01.1924 bis zu seinem Tode 1969. Nach ihm wurde das Naturfreundehaus am Wollingster See benannt. 1933 wurde unsere Organisation verboten. Die Nazis beschlagnahmten unser Haus und nutzten es für Ihre Zwecke. Der Naturfreundegeist konnte aber nicht unterdrückt werden, sodass Heinrich Frey das Haus 1945 wieder zurückgewinnen konnte und die Ortsgruppe Bremerhaven neu entstand. Viel  Arbeit  musste investiert werden, damit das Haus nach dem schlechten Übergabezustand wieder bewohnbar war. Das sogenannte „Kleine Haus“ entstand 1953 und wurde später mit neuen Toiletten und Waschräumen ausgebaut.  In den 60er-Jahren erlebte unsere Ortsgruppe  mit ca. 600 Mitgliedern ihre Blütezeit. Mehrere Gruppen bildeten das Gerüst des Vereins. Z.B. die Zeltergruppe, eine Volkstanzgruppe, eine Handballgruppe, mehrere Wandergruppen,  eine Jugendgruppe, eine Älteren Gruppe, ein Gitarren- und Mandolinenorchester und eine Töpfergruppe erfreute sich großer Beliebtheit  und sorgten für die große Mitgliederzahl.

Aufgrund der zurückgehenden Mitgliederzahl entschloss sich der Verein 2015, sich von dem großen Haus zu trennen. Nach langen Gesprächen mit der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven, der Gemeinde Beverstedt und dem Kreis Cuxhaven wurde unser Grundstück samt Gebäude 2016 an die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven verkauft.  Der Abriss des „Großen Hauses“  und die Renaturierung  der Uferkante fand dann  Anfang 2017 statt. Das „Kleine Haus“ und der dazugehörige Zeltplatz ist jetzt von uns gepachtet und wird durch die Ortsgruppe Bremerhaven instand gehalten. Das „Kleine Haus“  wurde teilweise renoviert und ein Tagesraum entstand, damit es als Vereinsheim für die Ortsgruppe genutzt werden kann.


Wegen der bestehenden Corona – Pandemie sehen wir davon ab, eine Vereinsfeier zum 100 jährigem Jubiläum des Vereins, durchzuführen. Es ist leider nicht zu ändern, aber auch wir müssen uns den derzeitigen Erfordernissen beugen. Da dem Verein keine Kosten für Feierlichkeiten entstehen, hat der Vorstand  entschieden, diese Einsparungen  an verschiedene  gemeinnützige  Einrichtungen  unserer Region, zu Spenden.

Der Vorstand
Heinz Meenzen      (Vorsitzender)                                                                                                                                                                                        

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zurück

 

 

Hallo liebe Camper,
erstmal möchten wir hoffen, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind und vom Corona Virus  verschont wurden.
Leider bleiben aber auch wir von  den Maßnahmen nicht verschont, die diese Pandemie mit sich bringt. Deshalb haben wir beschlossen, dass der Campingbetrieb bis Ende des Kontaktverbotes in Wollingst eingestellt wird. Die Warmwasserversorgung ist deshalb bis Ende  des Verbotes  ausgesetzt.  Die Toiletten können aber weiterhin genutzt werden, wenn jemand in Wollingst nach dem Rechten gucken will. Wohnwagen die jetzt eventuell aus der Scheune kommen, dürfen selbstverständlich auf den dafür vorgesehenen Plätzen aufgestellt werden. Ralf hat mit unserer Reinigungskraft vereinbart, dass bis Ende April die Grundreinigung vorgenommen werden soll. Die weiteren Reinigungen erfolgen wie gewohnt. Wir hoffen, dass der Betrieb baldmöglichst wieder aufgenommen werden kann.

Wir wünschen euch allen schöne Ostertage und das Wichtigste, weiterhin gute Gesundheit, damit wir uns bald alle beim Campen am Wollingster See wiedersehen.

Mit naturfreundlichen Grüßen

Der Vorstand

PS
Die angekündigte Arbeitsfahrt am 18.04. fällt aus o.g. Gründen aus.

----------------------------------------------------------------------

 

Nach dem 1. Lock-down im Frühjahr fanden leider keine weiteren Veranstaltungen statt.

Die jährliche Maifahrt der Campinggruppe, die zum Bernsteinsee führen sollte, musste auch ausfallen.

Die „Soziale Pedale“ des Regionalverbandes Nord musste ihre Tour ins „Alte Land“ absagen.


Auch geplante Wanderungen haben nicht stattgefunden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Veranstaltung vor der Pandemie:

Die Kohlwanderung


Was ist denn dieses Jahr bloß los, Regen, Regen, Regen und das schon seit Tagen.

Auch heute, dabei soll doch unsere Kohltour starten.



Treffpunkt ist unser Vereinshaus am Wollingster See.

Alle 16 Wanderer sind gut gerüstet mit Regenzeug,

festen Schuhen und Regenschirm, also kann es los gehen.

Der Weg wird nur ein wenig verkürzt denn rund um den See ist es einfach zu nass.

So geht es gleich Richtung Löh und dann mittendurch.

 


Schnapspausen unterm Regenschirm hatten wir bisher auch noch nicht.

Pudelnass haben wir unser Ziel "Gasthaus Plate"



 in Wollingst erreicht und werden hier mit sehr leckerem Grünkohl belohnt.



Nach dem guten Essen ging es zurück zum Vereinshaus

und es hat auch nicht mehr so doll geregnet.

Einige von den tapferen Wandersleuten haben sich dann noch

zum
Kaffeetrinken zusammen gesetzt.

Ute

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem 1. Lock-down im Frühjahr fanden leider keine weiteren Veranstaltungen statt.

Die jährliche Maifahrt der Campinggruppe, die zum Bernsteinsee führen sollte, musste auch ausfallen.

Die „Soziale Pedale“ des Regionalverbandes Nord musste ihre Tour ins „Alte Land“ absagen.


Auch geplante Wanderungen haben nicht stattgefunden.

zurück

 

---------------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung 2020

Unsere diesjährigere Jahreshauptversammlung am 11.Februar
fand wieder in dem "EINE- WELT- ZENTRUM" statt.
Der Vorstand und die Gruppenleiter*Inen berichteten über ihre Arbeit im

vergangenen Jahr und was alles in den Gruppen unternommen wurde.
Wie im jedem Jahr wurden die langjährigen Mitglieder geehrt.

Zu 25 Jahren im Verein gratulieren wir:
Finn Kollman und Thomas Bast  (Leider nicht anwesend)

 

 

Jahresvers.2020.
Lageplan

zurück