Soziale Pedale 2019  (vom 17.08. - 25.08.)
Auch dies Jahr haben Wilhelm und Magret Bock an der Tour teilgenommen.
Einen Bericht findet Ihr unter:

Radtour der Naturfreunde Bremerhaven
über die Osterholzer Geest und durch die Hammeniederung vom 13.07.2019

Radtour7.2019

Wir haben uns  am Samstag den 13.07.2019 am Bahnhof Ritterhude getroffen.
Wir hatten fünf Nichtmitglieder zu Gast. Von den Bremerhavener Naturfreunden haben vier Personen teilgenommen.
Das Wetter hätte besser sein können, aber nass sind wir wiederum auch nicht geworden. Auf dem Rückweg kam sogar die Sonne durch.
Bevor wir Richtung Geesthang in Höhe Scharmbeckstotel fuhren, wurden die Teilnehmer auf diese steinzeitlich geformte Landschaft aufmerksam gemacht.
Auf dem Heimelberg bei Freißenbüttel machten wir den ersten längeren Halt, um die Aussicht zu genießen.
Hier gab es noch ein paar Infos zur Besiedelung dieses Landstriches in der vorchristlichen Zeit.
Radtour7.2019.1Am Hof Oldenbüttel wurde eine ausgedehnte Kaffepause gemacht, bevor es dann in die Hammeniederung ging.
Dort gab es dann sogar noch ein wenig Sonnenschein.
In Ritterhude konnten wir noch die Störche im Storchennest des Wassersportvereins beobachten.Radtour7.2019.2

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen im restaurant Firenze direkt am Bahnhof.

Alice Wellbrock

---------------------------------------------------------------------

Wanderung der Naturfreunde Bremerhaven
Wunderschönes Bremen Nord vom 06.04.2019

Am 06.04.2019 trafen wir uns um 11.00 Uhr am Bahnhof Bremen Schönebeck. Wir hatten diverse Nichtmitglieder zu Gast.
Zusammen waren wir 11 Personen.

Zuerst ging es zum Schönebecker Schloss. Dort gab es ein paar Infos zur Entstehungsgeschichte der "Bremer Schweiz".Thüringer Weg
Weiter ging es bei herrlichstem Frühlingwetter über den
Holthorster Weg zum Thüringer Weg.
Das am Wegesrand liegende Herrenhaus Leuchtenburg
und das gegenüber liegende reetgedeckte Gebäude waren im Besitz der Familie Albrecht.
Leuchtenburg
Carl Eduard Albrecht war Arzt und Mystiker, und errichtete das schöne reetgedeckte Haus unterhalb des Herrenhauses Leuchtenburg.
Ein Sohn von Carl Eduard, Ernst Carl Julius Albrecht, wurde später Niedersächsischer Ministerpräsident. Sein jüngstes Kind heißt Ursula. Seit ihrer Hochzeit trägt sie den Nachnamen von der Leyen. Sie dient derzeit als Verteidigungsministerin.
Dann ging es noch auf das
Gelände der Ökologiestation.
BrunnenhofIm Restaurant Brunnenhof stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen.
Dann ging es weiter durch das Tal der Schönebecker Aue und über den Warnemünder Weg zum Vegesacker Hafen.
Entlang der Vegesacker Weserpromenade, hatten wir eine wunderschöne Sicht über die Weser.
Auch hier gab es ein paar Infos zur Geschichte des Vegesacker Stadtgartens und der Uferpromenade.Godewind
Im Restaurant Godewind war Tisch im Wintergarten für uns reserviert.
Vorher konnten wir noch am Vegesacker Utkiek bei einem Getränk die Sonne genießen.
Die Bremer aus der Stadtmitte konnten einen Teil von Bremen Nord kennen lernen, der ihnen bis dahin unbekannt war.
Und das war auch das Ziel dieser Wanderung.

Alice Wellbrock und Manfred Ackermann

Grünkohlwanderung 2019
Kohlwandererer2019
KWunterwegs

Zur diesjährigen Grünkohlwanderung haben wir uns am 24. Februar vor Suhr´s Gasthaus getroffen.
Von dort sind wir zur Monsilienburg gewandert und das bei wirklich frühlingshafter Witterung. Alle 19 Wanderer waren bester Laune denn die Schnapspausen fanden im strahlendem Sonnenschein
statt. Von der Monsilienburg ging es wieder zum Gasthaus Suhr, dort war für uns eingedeckt und der Grünkohl schmeckte prima.

KW essen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere diesjährigere Jahreshauptversammlung am 12.Februar
fand in dem "EINE- WELT- ZENTRUM" statt.
Der Vorstand und die Gruppenleiter*Inen berichteten über ihre Arbeit im

vergangenen Jahr und was alles in den Gruppen unternommen wurde.
Wie im jedem Jahr wurden die langjährigen Mitglieder vom
 1.Vorsitzenden Heino Meenzen geehrt.Heino und Heinrich

Dominic Ulke  (Leider nicht anwesend)
Heinrich Voges
Karin Meenzen (Leider nicht anwesend)

Wir danken den Mitgliedern für ihre langjährige Treue.