2018

Wanderung der Naturfreunde Bremerhaven Nordpfad Hölzerbruch - Malse vom 03.10.2018

Am 03.10.2018 hatten wir uns um 11.00 Uhr an der Gaststätte "Kluster Hof" an der B71 in Basdahl getroffen. Wir hatten diverse Nichtmiglieder zu Gast. Zusammen waren wir 17 Personen.
Der Nordpfad Hölzerbruch – Malse gilt als "Traumpfad" unter den Nordpfaden. Hier ist das Quellgebiet der Lune und der Geeste.
Unser Weg führte uns über unbefestigte Wege zuerst durch den Hölzerbruch. Die Sonne ließ diesen verwunschenen Wald noch schöner erscheinen. Ein besonders schöner Streckenabschnitt ist die Stelle an der man den Kluster Bach überquert.
Durch eine weite Wiesenlandschaft ging es dann weiter bis zur "Blauen Leiter".
Der Galerist und Lebenskünstler Hans Joachim Andres hat uns dort mit Getränken und Keksen bewirtet. Da er wusste, dass einige Griechenlandfreunde zur Gruppe gehörten, gab es auch noch griechische Musik zur Untermalung.
Alle waren begeistert vom Zauber dieses Ortes.
Frisch gestärkt nahmen wir den nächsten Abschnitt der Wanderung in Angriff.
Es ging durch das Naturschutzgebiet Malse und wir haben die Abgeschiedenheit und Ruhe dort sehr genossen.
Als besonderes Schmankerl, baten wir unsere Teilnehmer an einem Streckenabschnitt jeder mit Abstand zum Anderen für sich zu gehen.
Alle fanden das eine besondere Erfahrung.
In der urigen "Sauhütte" gab es dann Kaffee und Kuchen satt.
Da der Hof Freitag, an dem die Geeste entspringt, nicht so weit entfernt von der "Sauhütte" liegt, machten wir noch einen kleinen Abstecher dort hin.
Dann wurden noch die Tiergehege bewundert, bevor es auf den Kremserwagen ging.
Durch das Barcheler Holz wurden wir zurück zum Kluster Hof gefahren.
Dort gab es ein gemeinsames Essen. Alle fanden, dass es ein sehr schöner Tag war.

----------------------------------------------------------------------------

Radtour der Naturfreunde Bremerhaven durchs Bremer Blockland vom 23.06.2018

Für Samstag den 23.06.2018 hatten wir uns um 11.00 Uhr am Treffpunkt an der Südseite der Wümmebrücke zwischen Bremen und Ritterhude zu einer Radtour verabredet.
Wir hatten Gäste aus der Ortsgruppe Oldenburg und Nichtmitglieder zu Gast.
Zusammen mit einer gebürtigen Blocklanderin waren wir 11 Personen.
Bei gutem Wetter fuhren wir los.
Auf Höhe Dammsiel machten wir den ersten Halt um von unserer Ortskundigen etwas über die Geschichte des Blocklandes zu erfahren.
Am Biohof Kemena konnten wir nicht ohne einen kurzen Aufenthalt vorbei fahren.
Hier wurden die verschiedenen Eissorten probiert..
Der nächste Halt war dann Kuhsiel, wo unsere Blocklanderin aufgewachsen ist.
Hier ging es noch einmal um die Schutzfunktion der Deiche für Bremen.
Auf der anderen Seite der Wümme ging es dann zurück.
Und das Wetter war dort dann schon eine Herausforderung.
Gegen Wind und Regen kämpten wir uns bis zum Melkhus durch.
Dort saßen wir dann trocken unter einer Überdachung bei einer Goulaschsuppe.
Spannend war was der Bauer uns dort über die Trockenlegung des Graslandes zu erzählen hatte. Noch immer werden dort täglich große Mengen Wasser in die Wümme gepumpt um das Land trocken zu halten.
Der Weg zurück zum Ausgangspunkt war jetzt nicht mehr weit.

----------------------------------------------------------------------------

Wanderung der Naturfreunde Bremerhaven Stoteler Wald und Naturschutzgebiet Reithbruch
vom 24.03.2018

Für Samstag den 24.03.2018 hatten wir uns um 11.00 Uhr an
Der Gaststätte "Zum weißen Schwan" an der B74 in Scharmbeckstotel getroffen. Wir hatten Gäste aus der Ortsgruppe Bremen und auch diverse Nichtmitglieder waren dabei. Zusammen waren wir 18 Personen.
Im Stoteler Wald sind Hinweisschilder aufgestellt, auf denen die Verhaltensmaßnahmen bei einem Zusammentreffen mit Wölfen genannt werden.
s bot sich darum an dies Thema näher zu beleuchten.

Vom NABU Hambergen hatte sich die Wolfsbotschafterin Kerstin Andersen für Informationen hierzu bereit erklärt.
Nach einem einleitenden Vortrag ging es durch Wiesen zum Stoteler Wald.
Bei nicht ganz sonnigem aber doch trockenem Wetter konnten wir diesen schönen, vom mäandernden Flusslauf der Schönebecker Aue durchzogenen, Wald genießen.
Danach führte uns der Weg wieder über Wiesen zum Quelltal der Wienbeck in das Naturschutzgebiet Reithbruch.
Zum Ausklang des Wandertages gab es ein gemeinsames Essen .

Grünkohlwnderung 2018

Unsere gemeinsame Grünkohlwanderung war am 25. Februar.
Ute hat uns mit einer tollen Wanderung durch den Wernerwald geführt.
Die Bilder könnt Ihr zum Vergrößern anklicken.
GK2018.6 GK2018.5 GK2018.4
GK2018.3 GK2018.2 GK2018.1

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jubilar Klaus 2018
Auf unserer diesjährigeren Jahreshauptversammlung am 20.Februar
wurden die Teilnehmer der Versammlung über die Fortschritte in Wollingst informiert.
Die Gruppenleiter(Inen) berichteten über ihre Arbeit im
vergangenem Jahr und was alles in den Gruppen unternommen wurde.

Wie in den Jahren zuvor wurden auch dieses Jahr langjährige Mitglieder von unserem 1. Vorsitzenden
Heino Meenzen geehrt.

Kirstin Krömer  (Leider nicht anwesend)Jubilar Herbert 2018
Klaus Gilbert
Herbert Husemann

Wir danken den Mitgliedern für ihre langjährige Treue.